Fliesen-Lexikon

Begriff Definition

Zunächst etwas Geschichte. Der Begriff Balkon stammt von dem althochdeutschen Wort "balko" (= Balken) ab, womit im Theater auch der erhöhte Teil des Zuschauerraums bezeichnet wurde. Damals war dies der unterste Rang.

Heute liegen Balkone zumeist auf deutlich höherem Niveau: Es sind als Freisitz nutzbare Plattformen an der Außenseite von Gebäuden, die weder durch Wände noch durch ein Dach vor der Witterung geschützt werden.

Aus diesem Grund muss die Belagskonstruktion auf dem Balkone auch sorgfältige geplant werden: Gefälle-Estrich, Abdichtungen und/oder Drainage müssen so eingesetzt werden, dass der meist geflieste Bodenbelag keinen Schaden nimmt.  Alle verwendeten Materialien  müssen zudem frostsicher sein.

Komplette Konstruktionssysteme wie sie unteranderen auch die Firma Schlüter mit Schlüter-BARIN, Schlüter-BARA und Schlüter-TROBA ergänzt durch Schlüter-KERDI und Schlüter-DITRA 25 anbietet, sind dabei eine optimale Lösungen, da die einzelkomponenten aufeinander abgestimmt sind.

Joomla SEF URLs by Artio