Fliesen-Lexikon

Begriff Definition

Das Wort leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet "geschmückt". Entsprechend handelt es sich bei Mosaiken auch um dekorative Wand- oder Bodenbilder zu dekorativen Zwecken. In der Antike (Rom, Griechenland, Frühchristentum) setzten sich die Bilder aus naturfarbenen Steinen, handgeschlagenen glasierten Fliesen und auch Edelsteinen zusammen und wurden von speziellen Mosaikkünstlern gelegt.

Heute ist die Mosaikfliese ein Sonderformat mit Maßen zwischen 15x15 mm bis 100x100 mm, die zur Vereinfachung ihrer Verlegung als Matten auf rückseitig unterstützenden Gewebenetzen angeboten wird.

Aus ihnen werden Bordüren und Friese gefertigt.

Es gibt aber auch spezielle Mosaikserien aus bunten kleinformatigen Fliesen, mit denen sich Bilder legen lassen.

Joomla SEF URLs by Artio