Fliesen-Lexikon

Begriff Definition

Estriche müssen, bevor sie mit einem Belag abgedeckt werden, zunächst trocknen. Doch auch danach haben sie noch eine gewisse Restfeuchtigkeit, die nach Abschluss der Bauarbeiten langsam ausdunstet.

Dadurch verliert der Estrich natürlich an Volumen, er schwindet eben.

Deshalb ist es unbedingt notwenig den (je nach Estrichart unterschiedlichen) vorgewschriebenen Restfeuchtegehalt auch einzuhalten. Je früher nämlich der Boden-Belag verlegt wird, desto stärker fällt die Schwindung des Estrichs aus.

Die Folgen sind Spannungsrisse in Fliesen oder Natursteinplatten, die regelrecht gegeneinander gedrückt werden, sowie "ausgedrückte" Fugen.

Da sich Schwindung nicht gänzlich vermeiden lässt, ist es empfehlenswert zur Vorbeugung eine Entkopplungsmatte zwischen Belag und Untergrund zu verlegen.

Joomla SEF URLs by Artio